Sauna Leben

+49 5361 775 700 info@sauna-leben.de

Menu
Krankengymnastik

Krankengymnastik

Ist eine Spezielle Form des Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln mit der Bewegung und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Einige dieser Übungen können Sie auch selbstständig Zuhause ausführen.

Wir bieten Ihnen unter anderem folgende Krankengymnastische Behandlungen an:

 

Fotolia_24441907_XS_edited

PNF (propriceptive neuromuskuläre fascilitation)

Die Methode führt zur Bahnung von Bewegungen. Dies kann einerseits als Muskelaufbautraining genutzt werden ( z. B. nach Arthroskopien ), aber vor allem bei Anbahnung verlorengegeangener Bewegungsmustern ( z. B. nach einem Apoplex / Schlaganfall ).
Die Behandlung hilft dabei physiologischer Bewegungsabläufe wieder herzustellen und pathologische Bewegungsmuster abzubauen.

Brügger Therapie

Die Brügger-Therapie (nach Dr. med. A. Brügger) besteht aus unterschiedlichen Schonprogrammen, die darauf abzielen, Schmerz nach einem Schlaganfall abzubauen und Ausgleichsbewegungen zu erlernen.
Basiert auf der Grundlage eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Das Ziel dieser Therapie ist es, den Störfaktor zu erkennen und die Fehlhaltung zu korrigieren. Dabei muss der Schmerzpunkt nicht die Ursache sein.

 

Macro close up of Osteopathic belly massage.
Closeup Of Person Receiving Shiatsu Treatment From Massager
Closeup Of Person Receiving Shiatsu Treatment From Massager

Marnitz Therapie

Hierbei handelt es sich um eine Schlüsselzonen – Massagetechnik mit kleinflächigen- punktförmigen Griffen. Es werden Gewebsschichten gegeneinander verschoben, und ein anhaltender Verformungs- und Dehnreiz jeder notwendigen Stelle bewirkt.
Dabei wird nicht nur die Schmerzgrenze, sondern auch die dazugehörigen Schlüsselzonen ( z.B. bei LWS – Problematik der Beine ) mitbehandelt.

Beckenbehandlung / -mobilisation

Die Erfahrung über 30 Jahre hat gezeigt, dass die Ursache vieler Schmerzen aus dem Becken kommen, genauer aus dem Iliosakralbereich (Iliosakralgelenks) was meist aber fälschlicherweise als Kurzes Bein Syndrom bezeichnet wird. Aber hier handelt es sich meist um ein schiefes Becken durch eine IGS Blockade. Durch viele Zusatzausbildungen haben wir uns darauf spezialisiert und sind in der Lage eine sofortige Schmerzlinderung herbei zu führen.

Physiotherapie 15